eishockey-forum
servus-tv

Österreichische Eishockey Liga (ÖEL), NHL, DEL, AHL, Transfers usw.

EC Graz 99ers- Thread #1

Beitragvon Michael2015 am 30 Aug 2008, 10:12

EC Moser Medical Graz 99ers

Gegründet: 1999
Vereinsfarben: orange/schwarz
Eishalle: Eisstadion Graz-Liebenau (4.000)

Trainer: Todd Bjorkstrand
Co Trainer: Kenny Fargnoli, Ivo Jan

Der Kader 2015/16

Goalkeeper:

#00 Sebastian Dahm
#00 Thomas Höneckl
#00 Dominik Frank

Defender:

#00 Mario Petrovitz
#00 Clemens Unterweger
#00 Daniel New
#00 Corin Konradsheim

Forward:

#00 Leon Konecny
#00 Daniel Natter
#00 Philipp Pinter
#00 Rupert Strohmeier
#00 Stephen Werner
#00 Daniel Woger
#00 Nikolaus Zierer
#00 Alexander Feichtner
Zuletzt geändert von Michael2015 am 03 Jun 2015, 08:22, insgesamt 14-mal geändert.
Michael2015

Re: EC Graz 99ers- Thread #1

Beitragvon Michael2015 am 30 Dez 2008, 10:20

Charpentier trainiert schon in Graz

Bereits einen Tag früher als geplant ist Torhüter Sebastien Charpentier am Sonntag in Graz gelandet, am Montag hat der Try-out-Mann zum ersten Mal mit den 99ers trainiert. In der Liga wird der 31-jährige Franko-Kanadier vorerst noch nicht eingesetzt, er hat aber mindestens eine Woche Zeit, Coach Bill Gilligan im Training zu überzeugen.

Gilligan entscheidet. "Denn nur Gilligan entscheidet über eine Verpflichtung", stellt Geschäftsführer Michael Feiertag klar. Ob aufgrund des jüngsten Aufwärtstrends mit drei Siegen en suite überhaupt ein neuer Goalie gebraucht wird? Dazu meint Feiertag: "Ob im Angriff oder in der Abwehr, bei uns gibt es überall einen Kampf ums Leiberl. Selbst Ivo Jan gibt im Training wieder Vollgas, will zurück. Warum sollte es also bei den Torhütern anders sein?"

Debüt für Brown. Am Dienstag in Villach hat Dov Grumet-Morris aber noch keinen Druck von Charpentier. Sehr wahrscheinlich ist dafür, dass Marc Brown endlich zu seinem Debüt kommt. Nicht nur, weil er gegen seinen Ex-Klub sicher voll motiviert ist, sondern auch weil Greg Day eine leichte Knieprellung plagt. Beim VSV fehlen Markus Peintner, Thomas Pfeffer und Mickey Elick, Neuzugang Benoit Mondou ist auch noch nicht dabei.
Michael2015

Beitragvon Phil96 am 10 Jan 2009, 21:51

08.01.2009 Sébastien Charpentier verstärkt ab sofort die Graz 99ers!
Der 24-fache kanadische NHL-Keeper Sébastien Charpentier (31) hat das Try-Out in Graz erfolgreich beendet und wird für die restliche Saison von den 99ers verpflichtet. Die Entscheidung über seinen ersten Einsatz trifft alleine der sportliche Leiter Bill Gilligan. Sébastien Charpentier wird damit das Tormannteam rund um Dov Grumet-Morris, Fabian Weinhandl, Florian Goriupp und Maximilian Reiter verstärken.

Charpentier spielte im Vorjahr 34 Spiele für die Vienna Capitals. Davor war er neben den Washington Capitals auch in Russlands Top-Liga für HC Tver und Witjas Tschechow im Einsatz.
KEINE TOLERANZ DEN INTOLERANTEN
Phil96

Beitragvon Michael2015 am 24 Jan 2009, 12:04

Play off wir KOMMEN :D
Michael2015

Beitragvon Carlo1909 am 20 Feb 2009, 19:37

War ja wirklich verwundert dass ich noch ein Playoff-Einzug der 99ers erlebe....

Jetzt stehts immerhin 1:1 in der Serie, so ein richtiges Ausrufezeichen in Wien wäre jetzt ein Hit, ich befürchte aber dass man in Wien traditionsgemäße außer Nüsse nichts ernten wird.... ;)
Bill Gilligin wurde der erwartete Glücksgriff, wobei man ja von Glück bei dessen Erfolgen auch nicht sprechen sollte....

Wer weiß wie schlagkräfitg das Team nächstes Jahr wird....
SK Sturm Graz
Carlo1909

Beitragvon Carlo1909 am 01 Mär 2009, 20:14

Unglaubliches 2:1 gegen die Capitals! Es kommt wirklich zum 7.Showdown in Wien! Noch nie hat eine Mannschaft so einen Rückstand gedreht, die Jungs können Geschichte schreiben!
SK Sturm Graz
Carlo1909

Beitragvon 58DiVaD91 am 01 Mär 2009, 20:19

Is ja unglaublich. Die Dauerloser alias Grazer Eisstockhalter sind tatsächlich nur mehr einen Sieg vom Halbfinale entfernt ... :lol: :lol: :lol:
Sportwetten Tippspiel

20. Runde Sportwetten TS - DL Donnerstag 13.4. 20:00
58DiVaD91

Beitragvon Phönixada am 01 Mär 2009, 23:01

Auf gehts Grazer, noch ein mal!

Wäre echt zu schön, wenn mal ein Außenseiter so eine Serie drehen würde. Einmal noch 60 Minuten kämpfen, beißen und Vollgas dann stehen die "ewigen Verlierer" im HF und damit ist das Thema Verlierer sicher mehr als nur vom Tisch.
Phönixada

Beitragvon King_of_Klam am 02 Mär 2009, 01:17

Jaaaa die 99ers schaffen das, lol wäre vom Feinsten wenn das ewige Loser Team die Caps raushaut
King_of_Klam

Beitragvon 66lemieux am 02 Mär 2009, 09:15

Carlo1909 hat geschrieben:Unglaubliches 2:1 gegen die Capitals! Es kommt wirklich zum 7.Showdown in Wien! Noch nie hat eine Mannschaft so einen Rückstand gedreht, die Jungs können Geschichte schreiben!

da irrst du dich carlo, die linzer haben einmal so einen rückstand aufgeholt, gegen den vsv, der vsv ist dann doch noch meister geworden. die innsbrucker haben im HF ein 1 - 3 aufgeholt, um dann 3 - 4 gegen den vsv auszuscheiden. letzte saison haben wir nach 2 spielen in der best of 5 gegen den vsv 2 - 0 geführt, um dann im 5. spiel mit auch und krach zu gewinnen.
du siehst bis jetzt haben die teams, die aufgeholt haben nicht gewonnen und das ist meine hoffnung, dass es auch so bleibt, weil die grazer unhockeytruppe will ich nicht im HF haben. wenn die caps aufsteigen, dann sind 4 teams mit offensiv ausgerichtetem hockey im HF und das kann der attrativität nur gut tun.
66lemieux

Beitragvon Carlo1909 am 29 Jun 2009, 19:30

Was meinst du 58Divad91 ===>

Werden wir diese Saison endlich Eishockey-Meister???
SK Sturm Graz
Carlo1909

Beitragvon Phönixada am 30 Jun 2009, 08:11

Carlo1909 hat geschrieben:Was meinst du 58Divad91 ===>

Wird mir zwar (wie üblich *g*) kaum jemand zustimmen, aber für mich seid ihr Geheimfavorit. Ich freue mich wirklich, dass Giligan soviel Positives für Graz bewirkt hat. Eine fantastische Truppe habt ihr da!
Phönixada

Beitragvon 66lemieux am 30 Jun 2009, 13:05

Phönixada hat geschrieben:

Wird mir zwar (wie üblich *g*) kaum jemand zustimmen, aber für mich seid ihr Geheimfavorit. Ich freue mich wirklich, dass Giligan soviel Positives für Graz bewirkt hat. Eine fantastische Truppe habt ihr da!

ein ganz prominenter stimmt dir zu, lieber. jetzt hätte ich dich fast wieder mal beim vornamen angeredet phönixada,
hatte an der sterneckkreuzung, während einer rotphase, ein kurzes gespräch mit tommy koch, von auto zu auto. und er meint die 3 favoriten sind klagenfurt, graz und wir.

was mich stört ist die fehlende, bzw. noch nicht wirklich gute, nachwuchsarbeit in graz. genau die 99 er wären einer der vereine denen ich die rute ins fenster stellen würde nehmen würde.
66lemieux

Beitragvon AmeriCaNa2 am 30 Jun 2009, 13:49

ich hoffe doch sehr für graz, dass sich das wettrüsten auszahlt, denn ohne erfolg lässt es sich nicht lange in der ersten liga leben, siehe innsbruck...
2. April 2006
Mickey Elick, Nachschussmöglichkeit für Roy. TOR - Villach ist Meister - Dany Bousquet!

Und noch heute stellen sich mir die Haare auf=)
AmeriCaNa2

Beitragvon Carlo1909 am 30 Jun 2009, 18:11

Mir fehlt zwar im heimischen Eishockey doch etwas der Durchblick, denke aber, dass die 99ers auf alles oder nichts spielen.... mich verwunderts, dass man finanziell in der Lage ist der Sommerkönig zu sein! Aber wenns endlich wieder mal erfolgreicheres Eishockey in Graz gibt bin ich dabei! ;)
SK Sturm Graz
Carlo1909

Beitragvon Phönixada am 01 Jul 2009, 10:10

Carlo1909 hat geschrieben:

Mir fehlt zwar im heimischen Eishockey doch etwas der Durchblick, denke aber, dass die 99ers auf alles oder nichts spielen.... mich verwunderts, dass man finanziell in der Lage ist der Sommerkönig zu sein! Aber wenns endlich wieder mal erfolgreicheres Eishockey in Graz gibt bin ich dabei! ;)

Laut eurem Präsi ist die Mannschaft günstiger als im letzten Jahr. Wundert mich ehrlichgesagt nicht, heuer wurden hungrige Österreicher verpflichtet, letztes Jahr eher Legionäre, welche nochmal schnell absahnen wollten.

@Americana 2:

Na mit Innsbruck kann man das zum Glück nicht vergleichen. Deren Spieler hatten mehr NHL Minuten als jene der Salzburger, Klagenfurter und das sind bekanntlich die Budgetgiganten dieser Liga.

@fcs06

Naja Linz sollte man auch auf der Rechnung haben. Die Mannschaft hat sich nicht großartig verändert und wird daher ziemlich eingespielt sein. Grunddurchgang sehe ich so:

1. Klagenfurt
2. Linz
3. Salzburg
4. Graz
5. V S V
Phönixada

Beitragvon 58DiVaD91 am 01 Jul 2009, 15:23

Eigentlich hört man vor jeder Saison, dass diesmal alles besser wird und im Endeffekt landet man erst recht wieder irgendwo ... mir fehlt mittlerweile der Glaube, bin aber auch alles andere als ein 99er Insider. :lol:
Sportwetten Tippspiel

20. Runde Sportwetten TS - DL Donnerstag 13.4. 20:00
58DiVaD91

Beitragvon 66lemieux am 15 Jul 2009, 07:45

11.07.2009 Wieder positive Nachrichten aus dem Grazer Nachwuchs

Die Graz 99ers werden im kommenden Jahr mit einer verstärkten U-20 Mannschaft an der internationalen slowenischen Liga teilnehmen. Diese Teilnahme war ein ausdrücklicher Wunsch von Headcoach Bill Gilligan, um den jungen Spielern, die vor dem Sprung in die Erste Mannschaft stehen, bessere Entwicklungsmöglichkeiten zu eröffnen. Hier müssen sich die jungen Cracks nämlich vor allem auch gegen etablierte Seniorenteams (Maribor, Bled, Kranj etc.) messen. Die 99ers versprechen sich dadurch eine langfristige massive Verbesserung im Bereich der Jugendarbeit.

Die Teilnahme an der SLOHOKEJ SENIOR LEAGUE erfolgt mit der Zustimmung des Österreichischen Eishockeyverbandes. Betreut wird dieses „Farmteam“ der Graz 99ers in bewährter Manier von Peter Znenahlik und Jürgen Bedits. Schon im vergangenen Jahr konnte dieses junge U20-Team mit dem Titelgewinn in der Super Junior League auf sich aufmerksam machen. Nun hängen die Trauben natürlich noch ein Stück weit höher. Allerdings spielen auch andere Teams (Medvescak, Jesenice und Laibach) mit verstärkten Jugendteams in dieser Liga – somit sollte der Sprung für unseren Nachwuchs zu meistern sein.

Für die Teilnahme an der Slohokej Senior League spricht für Graz vor allem auch die sehr günstige geografische Lage – die Entfernungen halten sich in Grenzen. Mit den Spielen gegen die Liga-Favoriten aus Marburg (wo neben slowenischen Topspielern auch vier Legionäre spielen) wird es sogar ein echtes kleines Derby geben.

Die Teilnehmer an dieser internationalen slowenischen Liga werden sein: HD mladi Jesenice (SLO), HDK Maribor (SLO), HK Slavija (SLO), HK Triglav Kranj (SLO), HK Olimpija (SLO), HK MK Bled (SLO), KHL Medvescak Zagreb (CRO), KHL Mladost Zagreb (CRO), HK Partizan Belgrad (SER) und die Junior Graz 99ers (AUT).

Die Graz 99ers werden diese Plattform außerdem nützen, um rekonvaleszente Spieler aus der Ersten Mannschaft wieder in Matchrhythmus zu bringen. Auch für die vielen guten heimischen Nachwuchs-Goalies der Graz 99ers hinter dem „Hexer“ Sebastien Charpentier (Fabian Weinhandl, Florian Goriupp, Maximilian Reiter etc.) und den restlichen talentierten Nachwuchsspielern bieten sich dabei gute Chancen, um sich ständig auf sehr gutem Niveau zu beweisen.

Sollte der EV aicall Zeltweg weiter in der Nationalliga tätig sein, werden die 99ers auch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Löwen aus dem Aichfeld fortsetzen. Diese Kooperation wäre damit von den Farmteam-Plänen der Grazer nicht betroffen. Hier müssen allerdings auch die Entscheidungen der Nationalliga abgewartet werden. Die Zusammenarbeit mit Zeltweg und auch dem KSV soll überdies generell vor allem im Jugendbereich ausgebaut werden.

Ein besonderes Zuckerl gibt’s für alle DauerkartenbesitzerInnen! Die Spiele des Farmteams (immerhin 13 Heimspiele plus etwaige Play-Offs) gibt’s ebenso wie die Testspiele (Köln, Langnau, Augsburg und Zagreb) gratis zum Jahresabo dazu! Der Vorverkauf beginnt ab 24. Juli – schon jetzt nehmen wir aber sehr gerne Ihre Reservierungen unter tickets@99ers.at Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. oder unter der Telefonnummer 0676 88704 811 entgegen. Der Aboverkauf ist für die 99ers sehr gut angelaufen – man merkt erfreulicherweise die Aufbruchstimmung in der wieder auflebenden „Hockeytown“ Graz.
quelle: http://www.99ers.at

was soll das ?? uns gehen 2 teams aus der NL auhanden und dann sowas. farmteams müssten verpflichtend an der NL teilnehmen. wir hätten sofort den nötigen unterbau.
66lemieux

Beitragvon Mitch_Buchanan am 15 Jul 2009, 17:33

Vermutlich fahren sie lieber nach Slowenien als nach Vorarlberg.

Mich würde einmal eines interessieren:
welchen Anteil haben eigentlich die so oft zitierten "Reisekosten" durchschnittlicherweise am Budget eines EBEL-, Nationalliga- oder Oberligaklubs? Kann man da wirklich so viel verlieren bzw. sparen?
Mitch_Buchanan

Beitragvon 66lemieux am 15 Jul 2009, 18:16

Mitch_Buchanan hat geschrieben:Vermutlich fahren sie lieber nach Slowenien als nach Vorarlberg.

Mich würde einmal eines interessieren:
welchen Anteil haben eigentlich die so oft zitierten "Reisekosten" durchschnittlicherweise am Budget eines EBEL-, Nationalliga- oder Oberligaklubs? Kann man da wirklich so viel verlieren bzw. sparen?

ist logisch, das die lieber nach slowenien fahren, wenn sie es sich aussuchen können. aber ich habe, wenn du richtig liest mit meinem post gegen den verband opponiert.

bezüglich dem anteil der fahrtkosten kann ich nichts genaues sagen, werde mich aber erkundigen. im handball war das unterklassig ein thema, genauso wie die schirikosten. also unterschätzen darf man die kosten sicherlich nicht.
66lemieux

Nächste

Zurück zu Eishockey