eishockey-forum
servus-tv
 
Österreichische Eishockey Liga (ÖEL), NHL, DEL, AHL, Transfers usw.

Amateur-Eishockey in Österreich

Beitragvon Mitch_Buchanan am 12 Mär 2010, 10:51

hi leute,

ich will da jetzt gar net einen wirklichen unterliga thread aufmachen, aber ich weiß net, wie ich ihn sonst nennen soll.

auf jeden fall:

heut geh ich auf mein erstes EH match, auf einladung eines freundes meinder frau schau ich mir an:

totonkas vs scalpels


bin schon sehr gespannt, was dort so los sein wird. ich bin ja ein großer freund von unterliga fußball, wenn das publikum ähnlich ist, wirds sicher ein spasserl. :-)

Edit: habe den Thread von WilWil übernommen und fürs gesamte Amateur-Eishockey in Österreich umgeschrieben.
Zuletzt geändert von Mitch_Buchanan am 12 Mär 2010, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mitch_Buchanan
 
Beiträge: 2102
Registriert: 28 Aug 2008, 18:34
Wohnort: Spittal a. d. Drau; Bregenz

Re: Wiener Unterliga

Beitragvon Mitch_Buchanan am 12 Mär 2010, 12:15

Vor ca. 15 Jahren hat ein Freund von mir in Wien bei einer Truppe namens Tatankas gespielt. Die haben sich nach dem indianischen Wort für Büffel aus "Der mit dem Wolf tanzt" benannt. Vielleicht sind das die selben.
Bei solchen Spielen sind im Publikum oft hauptsächlich Bekannte und Freunde der Spieler, da können recht viele Zuschauer sein und die Stimmung ist dann entsprechend gut. Da die Eisfläche kleiner ist als ein Fußballfeld, bleibt die Stimmung auch besser "drinnen", vor allem, wenn das Spiel in einer Halle stattfindet. Noch dazu ist Eishockey ein Sport, der prinzipiell etwas mehr Action macht als Fußball, alleine durch die Härteeinlagen. Schreib uns ein bißchen was über Deine Eindrücke.
Ich geh öfters mal in Spittal Spiele der CHL schauen (Carinthian Hockey League, nicht Continental Hockey League ;) ), der höchsten Kärntner Eishockeyliga, nominell vierte Stufe in Österreich.
Benutzeravatar
Mitch_Buchanan
 
Beiträge: 2102
Registriert: 28 Aug 2008, 18:34
Wohnort: Spittal a. d. Drau; Bregenz

Re: Wiener Unterliga

Beitragvon WilWil am 12 Mär 2010, 12:37

Mitch_Buchanan hat geschrieben:Vor ca. 15 Jahren hat ein Freund von mir in Wien bei einer Truppe namens Tatankas gespielt. Die haben sich nach dem indianischen Wort für Büffel aus "Der mit dem Wolf tanzt" benannt. Vielleicht sind das die selben.
Bei solchen Spielen sind im Publikum oft hauptsächlich Bekannte und Freunde der Spieler, da können recht viele Zuschauer sein und die Stimmung ist dann entsprechend gut. Da die Eisfläche kleiner ist als ein Fußballfeld, bleibt die Stimmung auch besser "drinnen", vor allem, wenn das Spiel in einer Halle stattfindet. Noch dazu ist Eishockey ein Sport, der prinzipiell etwas mehr Action macht als Fußball, alleine durch die Härteeinlagen. Schreib uns ein bißchen was über Deine Eindrücke.
Ich geh öfters mal in Spittal Spiele der CHL schauen (Carinthian Hockey League, nicht Continental Hockey League ;) ), der höchsten Kärntner Eishockeyliga, nominell vierte Stufe in Österreich.


das sind sicherlich die gleichen:
http://www.totonka.at/

jetzt hab ich mich versucht, schlau zu machen, ist mir aber net gelungen. auf totonka schreiben sie was von finalserie und dem heute entscheidenden spiel um den sieg in der wul, auf der wul site steht eine tabelle, die die beiden truppen nicht unbedingt auf platz 1 und 2 führt. und lt. dem spielplan dort, steh ich heut in einer leeren halle...

dann steht auf der totonka site noch:

Die nächsten Spiele:

WUL 3. Finale
Totonka vs. Scalpels
Fr, 12. März, 20:00 Uhr
ASH Kagran (groß)

WUB Viertelfinale
Totonka vs. Vipers
Sa, 13. März, 18:30 Uhr
ASH Kagran (klein)

Der Eintritt ist wie immer frei!



das heisst, es gibt einen wul und einen wub bewerb, na ich werd mich heute schon durchfragen. und da es sich um eine echtes finale handelt, wird schon ordentlich was los sein, hoffe ich.

demnächst gibt es einen bericht, versprochen.
Frage nicht, was dein Forum für dich tun kann. Frage, was du für dein Forum tun kannst.

FORUMSTAR 2011
FORUMKING 2012
Benutzeravatar
WilWil
 
Beiträge: 21644
Registriert: 27 Aug 2008, 20:05
Wohnort: Wien

Re: Wiener Unterliga

Beitragvon Mitch_Buchanan am 12 Mär 2010, 12:51

Vielleicht könnte man aus diesem Thread einen Thread über das gesamte Unterklassige Eishockey in Österreich machen.
Auf jeden Fall viel Vergnügen!
Benutzeravatar
Mitch_Buchanan
 
Beiträge: 2102
Registriert: 28 Aug 2008, 18:34
Wohnort: Spittal a. d. Drau; Bregenz

Re: Wiener Unterliga

Beitragvon WilWil am 12 Mär 2010, 14:20

Mitch_Buchanan hat geschrieben:Vielleicht könnte man aus diesem Thread einen Thread über das gesamte Unterklassige Eishockey in Österreich machen.
Auf jeden Fall viel Vergnügen!


wenns wen interessiert, übergeb ich den thread gerne.

mein interesse slbst hält sich in grenzen, wenn, dann sollt das auch einer machen, der mit ganzen herzen dabei ist.
Frage nicht, was dein Forum für dich tun kann. Frage, was du für dein Forum tun kannst.

FORUMSTAR 2011
FORUMKING 2012
Benutzeravatar
WilWil
 
Beiträge: 21644
Registriert: 27 Aug 2008, 20:05
Wohnort: Wien

Re: Amateur-Eishockey in Österreich

Beitragvon Mitch_Buchanan am 14 Mär 2010, 22:18

Letztes Spiel in der Best-of-Five Finalserie der CHL gestern vor ca. 800 Zusehern in der Spittaler Eishalle (Off Topic: ins benachbarte Fußballstadion, wo der eigentlich viel bekanntere und traditionsreichere Spittaler Fußballklub spielt, verirren sich bestenfalls die Hälfte - traurig, wie es da in den letzten 10, 12 Jahren kontinuierlich abwärts geht).
Tarco Oilers, die Nachfolgemannschaft von DEK Schellander, die 2000/01 in der Bundesliga gespielt haben, gewinnen verdient 7:4 in Spittal und werden Meister der CHL. Bekanntester Mann am Feld war der ehemalige VSV und Graz Spieler Peter Floriantschitz, der in der ersten Spittaler Sturmlinie die Pucks verteilt. Das Niveau der Partie war gar nicht mal so schlecht, eine gute U20 eines Bundesligisten würde aber beide Mannschaften schwindlig spielen.
Wie es in der CHL nächste Saison weitergeht ist fraglich. Die Osttiroler Klubs (3 von 12) haben angekündigt, nächstes Jahr in Nordtirol mitspielen zu wollen. Zwischen den reichen Kärntner Vereinen, die mit Ex-Profis aus Klagenfurt und Villach und Ausländern spielen und den finanzschwachen Osttirolern, die hauptsächlich mit dem eigenen Nachwuchs spielen, gibt es schon seit Jahren Differenzen (also mit genau umgekehrten Vorzeichen wie in der EBEL ;) ).
Benutzeravatar
Mitch_Buchanan
 
Beiträge: 2102
Registriert: 28 Aug 2008, 18:34
Wohnort: Spittal a. d. Drau; Bregenz

Re: Amateur-Eishockey in Österreich

Beitragvon WilWil am 18 Mär 2010, 14:23

der versprochen kurzbericht von wiener unterhaus finale scalpels vs. totonkas:

ich war ein bisserl spät dran, hab dann auch net in die halle gefunden und wie ich endlich platz genommen hab, isses schon 2:1 für die totonkas gestanden, so gings auch ins zweite drittel. in dem konnten die scalpels auf 2:2 stellen, aber im letzten drittel wars dann um die scalpels geschehen. 3:5 unterzahl und schon war das entscheidende tor geschehen, die totonkas damit meister der wul 09/10.

persönlicher eindruck:
200 - 250 zuschauer, die ganz brav wirbel gemacht haben, aber nicht mit unterliga fußball zu vergleichen. da geht es beim EH doch eher gesittet zu, da sieht eine ganz andere soziale schicht zu.

war auf jeden fall sehr lustig, mal ein EH match gesehen zu haben, denke, das werd ich mal bei den "großen" wiederholen.
Frage nicht, was dein Forum für dich tun kann. Frage, was du für dein Forum tun kannst.

FORUMSTAR 2011
FORUMKING 2012
Benutzeravatar
WilWil
 
Beiträge: 21644
Registriert: 27 Aug 2008, 20:05
Wohnort: Wien

Re: Amateur-Eishockey in Österreich

Beitragvon Mitch_Buchanan am 26 Aug 2010, 15:16

Gerüchten zufolge spielen Kromp und Lanzinger ihre erste Saison in der Rente beim EC SV Spittal in der CHL.
Quelle: sehr unsicher, nur Gerüchte.
Benutzeravatar
Mitch_Buchanan
 
Beiträge: 2102
Registriert: 28 Aug 2008, 18:34
Wohnort: Spittal a. d. Drau; Bregenz

Re: Amateur-Eishockey in Österreich

Beitragvon Mitch_Buchanan am 12 Feb 2011, 20:55

Ein kleiner Überblick über das Eishockey in Österreich unterhalb der 3 österreichweiten Ligen EBEL, NL und OL.


Im Burgenland gibt es keinen eigenen Verband und keine Liga, Eisenstadt spielt aber in der Steiermark mit.

In Kärnten steht in der Carinthian Hockey League, der obersten Liga des Landesverbandes vor der heutigen letzten Runde schon der EC SV Spittal als Sieger des Grunddurchganges fest. Im Best-of-3-Halbfinale trifft Spittal mit Kromp und Lanzinger entweder auf Velden oder auf Feld am See. Das amdere Halbfinale bestreiten die Tarco Wölfe aus Klagenfurt und Steindorf am Ossiacher See.
Unterhalb der CHL gibt es noch 3 Ebenen, die Kärntner Liga (2 Ligen mit je 8 Teams), die 1. Klasse (2 Ligen mit 7 bzw. 5 Teams) und die 2. Klasse (3 Ligen mit je 7 Teams).
In Kärnten spielen übrigens wie auch in anderen Sportarten die Teams aus Osttirol mit.

In Niederösterreich spielen 7 Teams in der NÖ-Landesliga mit. Derzeit ist das Halbfinale ausgespielt. Im Finale stehen die Hawks aus St. Pölten und die Stock City Oilers (die gleichzeitig auch in der Steirischen Eliteliga mitspielen).

In Oberösterreich spielen im Finale die Amstettner Wölfe, ein Gastteam aus Niederösterreich, im Finale gegen den EHC Wels. Die Amstettner führen in der Finalserie mit 2:0 Spielen.
Unter der Landsliga gibt es noch die Landesliga 2 und die Landesliga 3 mit 7 bzw. 4 Vereinen.

In Salzburg gibt es die Landesliga 1 mit 8 Vereinen, in der die EC Salzburg Devils vor der kombinierten U17/U20 des EK Zell am See führen.
Darunter wird die Landesliga 2 ausgespielt, in der 8 Vereine spielen.

In der Steiermark ist die Eliteliga die höchste Liga. Dort stehen die Play-Off Halbfinale knapp bevor. Als Gastteams spielen die Stock City Oilers aus Stockerau und Eisenstadt mit.
Unter der Eliteliga gibt es die Landesligen Nord und Ost mit jeweils 10 Vereinen, Die Landesliga West A mit 6 Teams sowie die Landesliga West B mit 5 Teams.
Darunter ist noch die Gebietsliga mit 8 Clubs.

In Tirol gibt es die Tiroler Eliteliga mit 8 Vereinen und darunter die Tiroler Landesliga mit 10 Teams, hauptsächlich die B-Mannschaften der Eliteligavereine.

In Vorarlberg gibt es die CS-Vorarlberger Elitehockeyliga mit 5 Vereinen, in der der SC Hohenems klar vor der 2. Mannschaft von Feldkirch führt.

In Wien gibt es die Wiener Landesliga mit 8 Vereinen, in der der HC 48er vor dem KSV EHC Flowers führt.
Darunter ist die Wiener Unterliga mit 9 Vereinen, in Führung liegen die University Totonkas vor der Spg. 48er Monsters Vipers.
Noch eine Stufe darunter ist die Unterliga B mit 10 Vereinen.


Alle Angaben habe ich von den Webseiten der Landesverbände.
Benutzeravatar
Mitch_Buchanan
 
Beiträge: 2102
Registriert: 28 Aug 2008, 18:34
Wohnort: Spittal a. d. Drau; Bregenz

Re: Amateur-Eishockey in Österreich

Beitragvon CrazyWizards am 19 Sep 2011, 10:43

Wir suchen Spieler für die Saison 2011/2012

http://www.wizards.netlogic.at/
CrazyWizards
 
Beiträge: 2
Registriert: 19 Sep 2011, 10:28

Re: Amateur-Eishockey in Österreich

Beitragvon Mitch_Buchanan am 02 Nov 2014, 15:48

Gestern war ich zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder in Spittal Eishockey schauen. Gegner waren die Oilers aus Salzburg, die nach der Auflösung der NAHL in der Kärntner Liga Division 1 mitspielen.
Bekannteste Spieler am Eis waren die Ex-Bullen Tödling und Reisinger bzw. Christopher Frey bei den Spittalern, der vor Jahren ein paar Spiele in der VSV-Kampfmannschaft gemacht hat.
Die Salzburger waren von Anfang an die bessere Truppe, machten sich das Leben aber durch dumme Fehler und unerklärliche Schwächephasen selber schwer. Gegen Ende setzte sich ihre Klasse durch und sie siegten noch klar mit 8:4.

http://kehv.at/www/ligen/chl.html
Benutzeravatar
Mitch_Buchanan
 
Beiträge: 2102
Registriert: 28 Aug 2008, 18:34
Wohnort: Spittal a. d. Drau; Bregenz

Re: Amateur-Eishockey in Österreich

Beitragvon limerskin am 02 Nov 2014, 16:25

aktuellöer spieler in einer amatuerliga 8-)
Dieser Beitrag wurde 2934 mal editiert, zum letzten Mal von Gott 666 v.Chr. 05:23
Benutzeravatar
limerskin
 
Beiträge: 35294
Registriert: 30 Aug 2008, 14:24
Wohnort: Mödling

Re: Amateur-Eishockey in Österreich

Beitragvon Mitch_Buchanan am 02 Nov 2014, 16:26

limerskin hat geschrieben:aktuellöer spieler in einer amatuerliga 8-)


Du? In welcher und bei welchem Verein?
Benutzeravatar
Mitch_Buchanan
 
Beiträge: 2102
Registriert: 28 Aug 2008, 18:34
Wohnort: Spittal a. d. Drau; Bregenz

Re: Amateur-Eishockey in Österreich

Beitragvon limerskin am 02 Nov 2014, 16:27

Mitch_Buchanan hat geschrieben:
limerskin hat geschrieben:aktuellöer spieler in einer amatuerliga 8-)


Du? In welcher und bei welchem Verein?

In Wien bei den Sunblockers, spielen WUl-C und Freundschaftsliga

bin aber leider noch verletzt
Dieser Beitrag wurde 2934 mal editiert, zum letzten Mal von Gott 666 v.Chr. 05:23
Benutzeravatar
limerskin
 
Beiträge: 35294
Registriert: 30 Aug 2008, 14:24
Wohnort: Mödling

Re: Amateur-Eishockey in Österreich

Beitragvon limerskin am 09 Jan 2015, 23:08

auf meinen beiden dressen (also eig 4, je heim und auswärts von unserer Hobby truppen udn vn meinem liga verein) steht mittlerweile Limerskin oben ^^

https://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hph ... 7684_o.jpg
Dieser Beitrag wurde 2934 mal editiert, zum letzten Mal von Gott 666 v.Chr. 05:23
Benutzeravatar
limerskin
 
Beiträge: 35294
Registriert: 30 Aug 2008, 14:24
Wohnort: Mödling

Re: Amateur-Eishockey in Österreich

Beitragvon Mr. Bierbaron am 09 Jan 2015, 23:33

limerskin hat geschrieben:auf meinen beiden dressen (also eig 4, je heim und auswärts von unserer Hobby truppen udn vn meinem liga verein) steht mittlerweile Limerskin oben ^^

https://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hph ... 7684_o.jpg


Geil, der spielt auch mit? :shock: :shock: :shock:

http://www.freundederkuenste.de/uploads ... ournal.jpg
Egal wie gut du riechst, Anna Veith.


FAIRSTER USER DES JAHRES 2015
Mr. Bierbaron
 
Beiträge: 37099
Registriert: 29 Aug 2008, 11:07

Re: Amateur-Eishockey in Österreich

Beitragvon limerskin am 26 Sep 2015, 15:38

Die wichtigste Trophäe im heimischen eishockey - die Hockey Trophy am Wiener eisring Süd- wurde heute vergeben

Sensationell - die Sunblockers spielen gegen wolfsberg aus Wien 3:3 - im Penalty schießen trafen von 6 schützen auf jeder Seite nur einer - wegen eiszwitmangels entschied dann der Münzwurf - zu Gunsten von Wolfsberg

Die wahr Sensation folgte danach, die sunblockers gewinnen gegen die VIC (ein Zusammenschluss aus UNO Mitarbeitern, hauptsächlich russen und Nord Amerikaner) - zur Halbzeit stand es 4:1 für die Blockers - am Ende gewannen die Blockers mit 7:6

Im Tor der Blockers die Nummer 25 - Limerskin
Dieser Beitrag wurde 2934 mal editiert, zum letzten Mal von Gott 666 v.Chr. 05:23
Benutzeravatar
limerskin
 
Beiträge: 35294
Registriert: 30 Aug 2008, 14:24
Wohnort: Mödling

Re: Amateur-Eishockey in Österreich

Beitragvon Michael2015 am 26 Sep 2015, 18:22

Dürfen da eventuell meine Graz 99ers mitspielen? Vielleicht haben wir dann auch mal was zu gewinnen
Benutzeravatar
Michael2015
 
Beiträge: 16101
Registriert: 29 Aug 2008, 16:48
Wohnort: Linz

Re: Amateur-Eishockey in Österreich

Beitragvon 66lemieux am 26 Sep 2015, 19:31

limerskin hat geschrieben:Die wichtigste Trophäe im heimischen eishockey - die Hockey Trophy am Wiener eisring Süd- wurde heute vergeben

Sensationell - die Sunblockers spielen gegen wolfsberg aus Wien 3:3 - im Penalty schießen trafen von 6 schützen auf jeder Seite nur einer - wegen eiszwitmangels entschied dann der Münzwurf - zu Gunsten von Wolfsberg

Die wahr Sensation folgte danach, die sunblockers gewinnen gegen die VIC (ein Zusammenschluss aus UNO Mitarbeitern, hauptsächlich russen und Nord Amerikaner) - zur Halbzeit stand es 4:1 für die Blockers - am Ende gewannen die Blockers mit 7:6

Im Tor der Blockers die Nummer 25 - Limerskin


Grats an Euch,

Du Goalie, das erklärt so einiges :D

Sagt ein anderer Goalie ;)
66lemieux
 

Re: Amateur-Eishockey in Österreich

Beitragvon limerskin am 27 Sep 2015, 09:36

Michael2015 hat geschrieben:Dürfen da eventuell meine Graz 99ers mitspielen? Vielleicht haben wir dann auch mal was zu gewinnen

Nö - sonst wird die Veranstaltung sportlich ja wertlos ;)
Dieser Beitrag wurde 2934 mal editiert, zum letzten Mal von Gott 666 v.Chr. 05:23
Benutzeravatar
limerskin
 
Beiträge: 35294
Registriert: 30 Aug 2008, 14:24
Wohnort: Mödling


Zurück zu Eishockey

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast