Alles zu International

Re: UEFA - 5-Jahreswertung - Thread

Beitragvon Mr. Bierbaron am 18 Aug 2017, 12:43

Die türkischen Großclubs sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren.
Und sicher, in der CL hängt es von mehreren Faktoren ab, ob man dort bestehen kann. Basel ist es allemal zuzutrauen, zumindest in die EL umzusteigen, aber auch sogar ins CL-Achtelfinale aufzusteigen.
Egal wie gut du riechst, Anna Veith.


FAIRSTER USER DES JAHRES 2015
Mr. Bierbaron
 
Beiträge: 36622
Registriert: 29 Aug 2008, 11:07

Re: UEFA - 5-Jahreswertung - Thread

Beitragvon Mr. Bierbaron am 25 Aug 2017, 10:41

Mr. Bierbaron hat geschrieben:Punkte durch Österreichs Vertreter in dieser Saison:

SCR Altach: 4,5 Punkte, ergibt 1,125 für die 5-JW (3 Siege, 3 Unentschieden)
RB Salzburg: 3 Punkte, ergibt 0,75 für die 5-JW (2 Siege, 2 Unentschieden)
Austria Wien: 1,5 Punkte, ergibt 0,375 für die 5-JW (1 Sieg, 1 Unentschieden)
Sturm Graz: 1,5 Punkte, ergibt 0,375 für die 5-JW (1 Sieg, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen)


Akutell, nach den Play-Offs:

RB Salzburg: 5 Punkte, ergibt 1,250 für die 5-JW (4 Siege, 2 Unentschieden)
SCR Altach: 5 Punkte, ergibt 1,250 für die 5-JW (3 Siege, 4 Unentschieden, 1 Niederlage) -> out in EL-PO
Austria Wien: 2,5 Punkte, ergibt 0,625 für die 5-JW (2 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage)
Sturm Graz: 1,5 Punkte, ergibt 0,375 für die 5-JW (1 Sieg, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen) -> out in EL-Q3

Ergibt in Summe 3,500 Punkte für die 5-Jahreswertung.


Die Wertung sieht wie folgt aus, mit den heurigen Punkten in Klammer:

11. Niederlande: 28,549 (1,700), noch 1x CL, 1x EL
12. Österreich: 26,600 (3,500), noch 2x EL
13. Griechenland: 26,600 (3,100), noch 1x CL, 1x EL
14. Tschechien: 25,975 (1,300), noch 3x EL
15. Schweiz: 25,000 (1,300), noch 1x CL, 2x EL
16. Kroatien: 24,750 (3,875), noch 1x EL
17. Dänemark: 24,200 (3,500), noch 1x EL

In den Gruppenphasen bringt 1 Sieg 2 Punkte, 1 Remis wiederum 1 Punkt.
Auf die Niederlande fehlen uns somit 4 Siege (oder 3 Siege und 2 Remis z.B.). Sagen wir mal, Feyenoord und Utrecht landen jeweils mit einem Sieg auf Rang 4, dann bräuchten unsere Vertreter schon 5 Siege und 1 Remis, um die Holländer um einen Tausendstelpunkt zu verdrängen. ;)
Vorteil ist auch, dass die Griechen, Tschechen und Schweizer ebenso wie die Holländer ihre Punkte durch 5, und nicht so wie wir durch 4 dividieren müssen. Ein Sieg ist dort also um 0,1 Punkte weniger Wert. Das heißt, holt Griechenland 5 Siege, so reichen Österreich 4 Siege, um weiterhin punktgleich mit den Griechen zu sein.
Nach der heutigen Auslosung werde ich mir mal unsere Chancen etwas genauer ansehen, eine wenn auch gewagte Prognose machen, wie es laufen könnte. ;) Obwohl dan dann sagt dass das blöd ist. :(

Weiß jemand zufällig was wäre, wenn zwei Nationen am Ende punktegleich sind? Zählt dann irgendein schwindlicher Landeskoeffizient oder so?
Egal wie gut du riechst, Anna Veith.


FAIRSTER USER DES JAHRES 2015
Mr. Bierbaron
 
Beiträge: 36622
Registriert: 29 Aug 2008, 11:07

Re: UEFA - 5-Jahreswertung - Thread

Beitragvon Mr. Bierbaron am 25 Aug 2017, 14:13

Die CL- und EL-Gruppen unserer Gegner, sowie deren Chancen gemäß meiner persönlichen Einschätzung:

Niederlande:

CL-Gruppe F:
Shakhtar Donetsk - Manchester City - SSC Napoli - Feyenoord
Einschätzung: Feyenoord wird in dieser Gruppe nicht viel zu melden haben. Eventuell ergibt sich ein Kampf mit Shakhtar um Rang 3, die anderen beiden Teams werden zu stark sein.
Tipp: 0-4 Punkte, Rang 4. (für die 5-JW: 0-3 Punkte)

EL-Gruppe K:
Lazio Rom - OGC Nizza - Zulte Waregem - Vitesse Arnheim
Einschätzung: Lazio und Nizza sollten diese Gruppe dominieren, Zulte Waregem ist zwar nicht schlecht, aber sicher keine Übermannschaft. Da wird Vitesse denke ich ein paar Punkte holen.
Tipp: 1-5 Punkte, Rang 3-4. (für die 5-JW: 1-4 Punkte)

Das würde für die Holländer in etwa 1-7 Punkte für die 5-JW geben, durch 5 dividiert sind das vielleicht 1 bis 1,5 Punkte.


Österreich:

EL-Gruppe I:
RB Salzburg - Olympique Marseille - Vitoria Guimaraes - Konyaspor
Einschätzung: Salzburg hat eine schwierige Gruppe, Rang 2 sollte aber machbar sein. Gegen die Franzosen wirds aber extrem hart.
Tipp: 8-12 Punkte, Rang 2. (für die 5-JW: 6-8 Punkte)

EL-Gruppe D:
AC Milan - Austria Wien - HNK Rijeka - AEK Athen
Einschätzung: Ebenfalls eine harte Gruppe. Austria kämpft normalerweise mit AEK und ev. auch Rijeka um Rang 2 hinter Milan.
Tipp: 4-8 Punkte, Rang 2-3. (für die 5-JW: 3-6 Punkte)

Das würde für die Österreicher in etwa 9-13 Punkte für die 5-JW geben, durch 4 dividiert sind das vielleicht 2 bis 3 Punkte.


Griechenland:

CL-Gruppe D:
Juventus Turin - FC Barcelona - Olympiakos Piräus - Sporting CP
Einschätzung: Olympiakos wird gegen Sporting um Rang 3 kämpfen, ich sehe die Portugiesen minimal im Vorteil.
Tipp: 2-4 Punkte, Rang 3-4. (für die 5-JW: 1-3 Punkte)

EL-Gruppe D:
AC Milan - Austria Wien - HNK Rijeka - AEK Athen
Einschätzung: AC Milan sollte diese Gruppe dominieren, dahinter sehe ich die 3 Teams eher auf Augenhöhe, vielleicht dass AEK und die Austria die meisten Ambitionen auf Rang 2 haben. AEK ist nicht zu unterschätzen.
Tipp: 5-9 Punkte, Rang 2-3. (für die 5-JW: 4-7 Punkte)

Das würde für die Griechen in etwa 5-10 Punkte für die 5-JW geben, durch 5 dividiert sind das dann ca. 1-2 Punkte.


Tschechien:

EL-Gruppe G:
Viktoria Pilsen - Steaua Bukarest - Hapoel Be'er Sheva - Lugano
Einschätzung: Viktoria Pilsen wird definitiv ein Wörtchen um den Aufstieg, sogar um den Gruppensieg mitreden. Normalerweise setzen sie sich gemeinsam mit Steaua durch.
Tipp: 9-14 Punkte, Rang 1-2. (für die 5-JW: 6-10 Punkte)

EL-Gruppe A:
Villarreal - Maccabi Tel Aviv - Astana - Slavia Prag
Einschätzung: Slavia Prag sollte sich mit M. Tel Aviv und Astana um Rang 2 matchen. Da ist zwischen Platz 2 und 4 alles drin.
Tipp: 6-10 Punkte, Rang 2-3. (für die 5-JW: 4-7 Punkte)

EL-Gruppe F:
FC Kopenhagen - Lok Moskau - Sheriff Tiraspol - Zlin
Einschätzung: Zlin ist hier der klare Underdog, aber auch Sheriff kann man so bezeichnen. Ich denke trotzdem, dass es nur zu Rang 3 oder 4 reicht.
Tipp: 2-6 Punkte, Rang 3-4. (für die 5-JW: 2-4 Punkte)


Das würde für die Tschechen in etwa 12-21 Punkte für die 5-JW geben, durch 5 dividiert sind das dann ca. 2-4 Punkte.


Schweiz:

CL-Gruppe A:
Benfica Lissabon - Manchester United - ZSKA Moskau - FC Basel
Einschätzung: ManUtd wird denke ich den Gruppensieg holen, dahinter gibts ein Gemetzel um die Plätze. Ich denke, Basel wird aber nur Rang 3 oder 4 erreichen, eher sogar nur 4.
Tipp: 3-6 Punkte, Rang 3-4. (für die 5-JW: 2-4 Punkte)

EL-Gruppe B:
Dynamo Kiew - Young Boys - Partizan Belgrad - Skenderbeu Korce
Einschätzung: Die Young Boys werden diese Gruppe auf Rang 2 überstehen, Partizan und Skenderbeu werden keine große Gefahr sein.
Tipp: 9-12 Punkte, Rang 2. (für die 5-JW: 6-8 Punkte)

EL-Gruppe G:
Viktoria Pilsen - Steaua Bukarest - Hapoel Be'er Sheva - Lugano
Einschätzung: Lugano wird keine Chance haben, obwohl die Gruppe relativ einfach wäre.
Tipp: 0-4 Punkte, Rang 4. (für die 5-JW: 0-3 Punkte)


Das würde für die Schweizer in etwa 8-15 Punkte für die 5-JW geben, durch 5 dividiert sind das dann ca. 2-3 Punkte.


Kroatien:

EL-Gruppe D:
AC Milan - Austria Wien - HNK Rijeka - AEK Athen
Einschätzung: Rijeka könnte um den Aufstieg mitspielen, ich denke trotzdem dass es eher sogar nur Platz 3-4, eher 4 wird.
Tipp: 4-7 Punkte, Rang 3-4. (für die 5-JW: 3-5 Punkte)


Das würde für die Kroaten in etwa 3-5 Punkte für die 5-JW geben, durch 4 dividiert ist das dann ca. 1 Punkt.


Dänemark:

EL-Gruppe F:
FC Kopenhagen - Lok Moskau - Sheriff Tiraspol - Zlin
Einschätzung: Kopenhagen hätte ich nicht stark eingeschätzt, in dieser Gruppe sollten sie aber locker bestehen.
Tipp: 11-15 Punkte, Rang 1-2. (für die 5-JW: 8-10 Punkte)


Das würde für die Dänen in etwa 8-10 Punkte für die 5-JW geben, durch 4 dividiert sind das dann ca. 2 Punkte.
Egal wie gut du riechst, Anna Veith.


FAIRSTER USER DES JAHRES 2015
Mr. Bierbaron
 
Beiträge: 36622
Registriert: 29 Aug 2008, 11:07

Re: UEFA - 5-Jahreswertung - Thread

Beitragvon vertigo73 am 25 Aug 2017, 14:59

Mr. Bierbaron hat geschrieben:Weiß jemand zufällig was wäre, wenn zwei Nationen am Ende punktegleich sind? Zählt dann irgendein schwindlicher Landeskoeffizient oder so?


Bei Punktegleichstand zählt die bessere aktuelle Saison....
CL-TIPPSPIEL GER-AUT 2017/18

JETZT ANMELDEN!!!
Benutzeravatar
vertigo73
 
Beiträge: 36688
Registriert: 28 Aug 2008, 19:23
Wohnort: Wien

Re: UEFA - 5-Jahreswertung - Thread

Beitragvon vertigo73 am 25 Aug 2017, 15:07

Nach der Quali-Phase gibt es wieder einen aktuellen Überblick über unsere Eurofighter der letzten 5 Jahre:

5JW.jpg
5JW.jpg (76.79 KiB) 869-mal betrachtet
CL-TIPPSPIEL GER-AUT 2017/18

JETZT ANMELDEN!!!
Benutzeravatar
vertigo73
 
Beiträge: 36688
Registriert: 28 Aug 2008, 19:23
Wohnort: Wien

Re: UEFA - 5-Jahreswertung - Thread

Beitragvon vertigo73 am 25 Aug 2017, 15:57

Meine Vorhersage für die 5JW nach der Gruppenphase:

11. Niederlande......30,349 (1,800 Punkte in der Gruppenphase)
12. Österreich........29,600 (3,000)
13. Tschechien.......28,975 (3,000)
14. Schweiz...........27,800 (2,800)
15. Griechenland....27,400 (0,800)
CL-TIPPSPIEL GER-AUT 2017/18

JETZT ANMELDEN!!!
Benutzeravatar
vertigo73
 
Beiträge: 36688
Registriert: 28 Aug 2008, 19:23
Wohnort: Wien

Re: UEFA - 5-Jahreswertung - Thread

Beitragvon Mr. Bierbaron am 25 Aug 2017, 16:18

Ich fürchte, Tschechien und die Schweiz könnten so richtig zache Gegner werden. Glück bei der Auslosung, 3 Teams in Gruppenphasen, das kann sich schon sehen lassen.
Bei Griechenland hängt vieles davon ab, was die Austria gegen AEK macht, und ob Olympiakos in der CL 4. wird oder nicht.
Der Rest sollte zu weit hinten sein.

Um Rang 12 oder gar 11 zu holen bedarf es zwei sehr guten Gruppenphasen unserer Vertreter. Mal sehen wie es kommt. Zumindest Rang 15 sollte seit gestern abgesichert sein.
Egal wie gut du riechst, Anna Veith.


FAIRSTER USER DES JAHRES 2015
Mr. Bierbaron
 
Beiträge: 36622
Registriert: 29 Aug 2008, 11:07

Re: UEFA - 5-Jahreswertung - Thread

Beitragvon vertigo73 am 25 Aug 2017, 16:36

Hab mir übrigens mal die Bilanz von RBS angesehen....die haben bewerbsübergreifend von den letzten 36 Spielen 30 gewonnen und nur ein einziges verloren (1:2 bei Mattersburg).... :o

In dieser Saison halten sie bei 9 Siegen und 3 Unentschieden, bei einer Tordifferenz von 35:5


Im EC sind sie jetzt auch schon seit 9 Spielen ungeschlagen (6 Siege, 3 Unentschieden, TD 19:3):

4:0 (h) FC Viitorul
3:1 (a) FC Viitorul
0:0 (a) HNK Rijeka
1:1 (h) HNK Rijeka
3:0 (h) Hibernians FC
3:0 (a) Hibernians FC
2:0 (h) Schalke 04
1:1 (a) Krasnodar
2:0 (a) OGC Nizza
CL-TIPPSPIEL GER-AUT 2017/18

JETZT ANMELDEN!!!
Benutzeravatar
vertigo73
 
Beiträge: 36688
Registriert: 28 Aug 2008, 19:23
Wohnort: Wien

Re: UEFA - 5-Jahreswertung - Thread

Beitragvon vertigo73 am 15 Sep 2017, 04:51

Jeder Punkt kann entscheiden.....durch den Sieg von AEK Athen und gleichzeitig nur dem Unentschieden von RBS hat Griechenland wieder die Poleposition um Platz 12 übernommen....nächste Runde gibt's mit AEK-Austria ein direktes Duell....

12. Griechenland 27,000
13. Österreich 26,850
14. Tschechien 26,575
15. Schweiz 25,200
CL-TIPPSPIEL GER-AUT 2017/18

JETZT ANMELDEN!!!
Benutzeravatar
vertigo73
 
Beiträge: 36688
Registriert: 28 Aug 2008, 19:23
Wohnort: Wien

Re: UEFA - 5-Jahreswertung - Thread

Beitragvon Mr. Bierbaron am 15 Sep 2017, 11:22

Die Holländer darf man nicht übersehen, die könnten wir noch überholen. Feyenoord hat daheim mit 0:4 eine drüber gekriegt (von ManCity), Vitesse Arnheim hat das Heimspiel ebenfalls verloren (gegen Lazio).

Nächste Runde:
Napoli - Feyenoord und Nizza - Vitesse Arnheim (da wird es denke ich wieder 0 Punkte für die Holländer geben)
Juventus - Olympiakos, AEK Athen - Austria Wien (da hängts von der Austria ab, ob die Griechen Punkte machen)

Also ein Auswärts-X der Austria muss das Minimalziel sein, eine Niederlage, und Milan sowie AEK wären schon mal klar in Poleposition um den Aufstieg. Salzburg spielt daheim gegen Marseille, da würde ich ein X auch schon nehmen.

Dafür könnten uns die Tschechen bald überholen oder zumindest noch näher kommen. Nächste Runde haben die eher einfache Spiele (da wirds denke ich 4-6 Punkte geben):
Viktoria Pilsen - Hapoel Be'er Sheva
Astana - Slavia Prag
Lok Moskau - Zlin
Egal wie gut du riechst, Anna Veith.


FAIRSTER USER DES JAHRES 2015
Mr. Bierbaron
 
Beiträge: 36622
Registriert: 29 Aug 2008, 11:07

Re: UEFA - 5-Jahreswertung - Thread

Beitragvon vertigo73 am 15 Sep 2017, 14:10

Mr. Bierbaron hat geschrieben:Die Holländer darf man nicht übersehen, die könnten wir noch überholen. Feyenoord hat daheim mit 0:4 eine drüber gekriegt (von ManCity), Vitesse Arnheim hat das Heimspiel ebenfalls verloren (gegen Lazio).


Na mit den Niederländern beschäftige ich mich erst, wenn wir näher dran sind.... :mrgreen:
CL-TIPPSPIEL GER-AUT 2017/18

JETZT ANMELDEN!!!
Benutzeravatar
vertigo73
 
Beiträge: 36688
Registriert: 28 Aug 2008, 19:23
Wohnort: Wien

Re: UEFA - 5-Jahreswertung - Thread

Beitragvon Mr. Bierbaron am 15 Sep 2017, 14:35

vertigo73 hat geschrieben:
Mr. Bierbaron hat geschrieben:Die Holländer darf man nicht übersehen, die könnten wir noch überholen. Feyenoord hat daheim mit 0:4 eine drüber gekriegt (von ManCity), Vitesse Arnheim hat das Heimspiel ebenfalls verloren (gegen Lazio).


Na mit den Niederländern beschäftige ich mich erst, wenn wir näher dran sind.... :mrgreen:


Eh, dafür braucht es immer noch super Gruppenphasen, bzw. vermutlich sogar einen Aufstieg eines der beiden Teams in das Sechzehntelfinale. Da darf aber bei den Tschechen oder Griechen eher kein Team weiterkommen.
Egal wie gut du riechst, Anna Veith.


FAIRSTER USER DES JAHRES 2015
Mr. Bierbaron
 
Beiträge: 36622
Registriert: 29 Aug 2008, 11:07

Re: UEFA - 5-Jahreswertung - Thread

Beitragvon vertigo73 am 29 Sep 2017, 01:02

Österreich konnte nach der 2. Runde Platz 12 wieder zurückerobern....leider gelang AEK noch der Ausgleich, so dass der Vorsprung nur 0,400 statt 0,675 Punkte (auf Tschechien) beträgt....sehr bitter.... :x

12. Österreich 27,600
13. Griechenland 27,200
14. Tschechien 27,175
15. Schweiz 25,800
CL-TIPPSPIEL GER-AUT 2017/18

JETZT ANMELDEN!!!
Benutzeravatar
vertigo73
 
Beiträge: 36688
Registriert: 28 Aug 2008, 19:23
Wohnort: Wien

Re: UEFA - 5-Jahreswertung - Thread

Beitragvon masterbouncer am 29 Sep 2017, 06:21

Warum erwähnst nicht,dass man nur mehr 2 siege hinter holland liegt (vitese spielt zwar gegen zulte aus belgien jetzt aber ob die dort auch 2 mal gewinnen ist zu bezweifeln) und feyenoord hat in der cl nix zu melden


Die austria kann wohl gegen rijeka hoffentöich voll punkten und salzburg hat auch chancen auf punkte gegen konya,da geht nach oben hin schon noch was,am meisten druck kommt eh von hinten von den tschechen, da pilsen eine nuddelgruppe erwischt hat, slavia prag hat jetzt auch mal einen ordentlichen gegner stehen

Platz 12 wäre schon nett, wenigstens einer fix in der el gruppenphase
Benutzeravatar
masterbouncer
 
Beiträge: 6268
Registriert: 02 Sep 2011, 22:06

Re: UEFA - 5-Jahreswertung - Thread

Beitragvon Pennywise am 29 Sep 2017, 07:26

Aber unsere Liga ist ja soooo schlecht und hat nichts mit Fußball zu tun :roll:
Bild
Benutzeravatar
Pennywise
 
Beiträge: 22070
Registriert: 29 Aug 2008, 12:05

Re: UEFA - 5-Jahreswertung - Thread

Beitragvon Diitzi1 am 29 Sep 2017, 08:26

Pennywise hat geschrieben:Aber unsere Liga ist ja soooo schlecht und hat nichts mit Fußball zu tun :roll:

Zumindest sind wir nicht so mies wie die Deutschen :mrgreen:
Jeder hat das Recht auf meine Meinung!
Benutzeravatar
Diitzi1
 
Beiträge: 3397
Registriert: 28 Okt 2009, 15:02
Wohnort: UPC Arena, Graz

Re: UEFA - 5-Jahreswertung - Thread

Beitragvon Mr. Bierbaron am 29 Sep 2017, 11:40

Diitzi1 hat geschrieben:
Pennywise hat geschrieben:Aber unsere Liga ist ja soooo schlecht und hat nichts mit Fußball zu tun :roll:

Zumindest sind wir nicht so mies wie die Deutschen :mrgreen:


Deutschland hat heuer erst ca. 2,4 Punkte geholt (Österreich: 4,5). Sicher, die hatten weniger Qualispiele als wir, aber vergleicht man das mit England, Italien, Spanien, Russland, Frankreich, etc. ist das schon recht peinlich bislang. Die haben alle um die 5 Punkte und mehr.
Egal wie gut du riechst, Anna Veith.


FAIRSTER USER DES JAHRES 2015
Mr. Bierbaron
 
Beiträge: 36622
Registriert: 29 Aug 2008, 11:07

Re: UEFA - 5-Jahreswertung - Thread

Beitragvon limerskin am 29 Sep 2017, 11:57

Schon bitter für Deutschland: 12 Spiele, ein Sieg
Dieser Beitrag wurde 2934 mal editiert, zum letzten Mal von Gott 666 v.Chr. 05:23
Benutzeravatar
limerskin
 
Beiträge: 34547
Registriert: 30 Aug 2008, 14:24
Wohnort: Mödling

Re: UEFA - 5-Jahreswertung - Thread

Beitragvon vertigo73 am 29 Sep 2017, 14:22

Mr. Bierbaron hat geschrieben:Deutschland hat heuer erst ca. 2,4 Punkte geholt (Österreich: 4,5). Sicher, die hatten weniger Qualispiele als wir, aber vergleicht man das mit England, Italien, Spanien, Russland, Frankreich, etc. ist das schon recht peinlich bislang. Die haben alle um die 5 Punkte und mehr.


Ja, weniger Qualispiele schon, dafür 12 fixe Bonuspunkte für die CL, was alleine schon 1,714 Punkte für die 5JW bringt, die sich unsere Klubs erst erspielen mussten.... ;)
CL-TIPPSPIEL GER-AUT 2017/18

JETZT ANMELDEN!!!
Benutzeravatar
vertigo73
 
Beiträge: 36688
Registriert: 28 Aug 2008, 19:23
Wohnort: Wien

Re: UEFA - 5-Jahreswertung - Thread

Beitragvon vertigo73 am 29 Sep 2017, 14:27

Diitzi1 hat geschrieben:
Pennywise hat geschrieben:Aber unsere Liga ist ja soooo schlecht und hat nichts mit Fußball zu tun :roll:

Zumindest sind wir nicht so mies wie die Deutschen :mrgreen:


Heuer sind auch auffallend wenig Deutsche hier nach den EC-Spielen....also um genau zu sein: Es lässt sich genau keiner blicken.... :mrgreen:
CL-TIPPSPIEL GER-AUT 2017/18

JETZT ANMELDEN!!!
Benutzeravatar
vertigo73
 
Beiträge: 36688
Registriert: 28 Aug 2008, 19:23
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

Zurück zu International

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste